Taravati's Yogastudio

Wohlfühlen, Entspannen und Loslassen, aber auch Kraft, Flexibilität und Stärke

Was sollte man vor und in einer Kursstunde beachten?

Bequeme Kleidung ist auf jeden Fall ratsam.

Bitte mindestens 2 Stunden vor der Yogastunde nichts Schweres mehr essen.

Bitte auf Brillen und Wertsachen achten. Haftung meinerseits ist ausgeschlossen.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen ist es ratsam die Yogalehrerin vorher zu informieren. Aber auch die eigenen Grenzen grundsätzlich wahrzunehmen.

Was ist Yoga?

Yoga ist ein uraltes indisches Übungs- und Philosophiesystem, welches Körper, Geist und Seele harmonisiert.

Was heißt Yoga?

Yoga heißt Harmonie und Einheit.
Wörtlich übersetzt heißt es auch "Joch". Man versucht die Gedanken zur Ruhe zu bringen, um sein wahres Selbst zu erkennen
.

Auf welche Weise wird Yoga unterrichtet und welchen Nutzen hat es?

Ich unterrichte Yoga nach der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu-Devananda, welche von Yoga Vidya (meiner Ausbildungsstätte) fortgesetzt wurde.
Dabei wird auf Entspannung, Atmung, Bewegung, statisches Halten von Körperstellungen, Meditation, positives Denken, Ernährung und eine gesunde Lebensführung wert gelegt. Das hilft bewusster zu atmen und zu leben, zur Ausgeglichenheit, mehr Kraft und Stärke, Flexibilität, u.v.m. und kann zusätzlich noch Blockaden im Körper lösen, Heilkräfte anregen und Schmerzen lindern oder gar nicht erst entstehen lassen
.